HANS HEIGL BAUPLANUNG . OBJEKTABWICKLUNG
HANS HEIGLBAUPLANUNG . OBJEKTABWICKLUNG

Sonstige Projekte

Gemeindezentrum Freie Evangelische Gemeinde, Nürnberg (Federführung C. Scheidig)

 

Planung 1997
Baubeginn 1998
Fertigstellung 1999
Brutto-Rauminhalt 8.500 m3
Sitzplätze Gemeindesaal ca. 350
Nutzfläche 1.260 m2
Wohnfläche 210 m2

Um die notwendigen räumlichen Erweiterungen zu schaffen, wurde ein bestehendes Verwaltungsgebäude umgebaut und mit Foyer und Gemeindesaal ergänzt. In dem ehemaligen Verwaltungsgebäude wurden vorwiegend Hausmeister- und Mitarbeiterwohnungen sowie Räume für die Jugendarbeit untergebracht.
Das Foyer dient als Begegnungszone und Bindeglied zum Gemeindesaal.

Der Gemeindesaal orientiert sich mit seiner Achse über das Gebäude hinaus auf den Zugang zum Grundstück.

Umbau Jugendcafe, Lauf a.d.Peg. (Federführung C. Scheidig)

 

Planung 2001
Baubeginn 2002
Fertigstellung 2002
   

 

 

Das aus dem 17. Jahrhundert stammende Gebäude wurde innen und außen grundlegend saniert und auch technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Das Gebäude beherbergt nach der Sanierung ein Jugendcafe sowie Seminar- und Besprechungsräume.

Im Untergeschoss wurde ein Gewölbekeller aufwändig trockengelegt und  in den Cafebetrieb mit integriert.

Energetische Sanierung, Großhabersdorf

 

Baubeginn 2011
Fertigstellung 2012
Brutto-Rauminhalt 1.550 m3
Nutzfläche 540 m2

 

 

Das Anfang der 80-er errichtete Gebäude wies Schäden im Sichtbetonbereichen, an der Fassade sowie an der Dacheindeckung auf.
Aufgrund der vorgefundenen Schäden wurde eine komplette energetische Sanierung durchgeführt. Erneuert wurden die Fenster und die Heizungsanlage. An der Süd- und Westseite wurde ein neuer außenliegender Sonnenschutz eingebaut. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und erhielt eine neue Dacheindeckung. Die Fassade wurde komplett mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen.

Generalsanierung Kindergarten und Anbau einer Kinderkrippe, Nürnberg

 

Baubeginn 2011
Fertigstellung 2013
Brutto-Rauminhalt 4.320 m3
Nutzfläche 680 m2

An den in die Jahre gekommenen vorhandenen Kindergarten wurde eine zweigruppige Kinderkrippe neu angebaut. Anschließend wurden Teilbereiche des bestehenden Kindergartens saniert. In einem dritten Bauabschnitt wurde das restliche Gebäude saniert, so dass ein dreigruppiger Kindergarten entstand.
Für das Architekturbüro Frosch aus Pappenheim wurden wir mit Ausschreibungen sowie der Objektüberwachung beauftragt.

Sanierung Denkmalgeschütztes Gebäude, Ammerndorf

 

Planung 2013
Baubeginn 2014
Fertigstellung 2015
   
   
   
   

Das unter Denkmalschutz stehende zweigeschossige Fachwerkhaus stammt vermutlich aus dem 17. Jahrhundert, alten Aufzeichnungen zufolge wurde das Gebäude bereits 1506 erwähnt.

Die Fassade des im Laufe der Zeit immer wieder umgebauten Gebäudes wurde nach alten Bildern wieder gestaltet, neben neuen Fenstern wurde auch das Fachwerk ertüchtigt und saniert.

Die Sanierungsmaßnahmen wurden in enger Absprache mit der Denkmalschutzbehörde ausgeführt.

Im ersten Abschnitt 2014 wurde die Nord- und Ostfassade saniert, im Frühjahr 2015 wurden die Süd- und Westfassade saniert und somit die Fassadensanierun g abgeschlossen.

Machbarkeitsstudie Gründerzentrum Markt Ammerndorf

ePaper
Teilen:

Im Ortskern von Ammerndorf befindet sich ein ehemaliges Gasthaus, das im Laufe der Jahrzehnte mehrfach umgebaut wurde. Nach Auflösung der Gastwirtschaft stand das Gebäude zeitweise leer und wird als Lager, Ausstellungs- und Wohnraum genutzt.

Im Jahr 2010 erwarb der Markt Ammerndorf das Gebäude, das nun zu einem Gründerzentrum für "start up" Unternehmen umgebaut werden soll.

Unser Büro wurde Anfang 2014 beauftragt, hierfür eine Machbarkeitsstudie anzufertigen.

Nach Planung und Vorstellung mehrerer Varianten wurde das vorliegende Konzept vom Marktgemeinderat ausgewählt

Um- und Anbau Küchen- und Servicebereich Weinstube Zeitinger, Wachendorf

 

Planung 2014
Baubeginn März 2015
Fertigstellung  September 2015

Neuer Anbau

Umbau Altbaubereich

130 qm

60 qm

 

Gestiegene Anforderungen sowie die positive Entwicklung der Weinstube und des Restaurantbetriebes machten einen Anbau mit zusätzlichen Flächen sowie einen Teilumbau des bestehenden Arbeitsbereiches erforderlich.

Im rückwärtigen Hofbereich war Platz für den erdgeschossigen neuen Anbau vorhanden.

Hier wurde den Erfordernissen entsprechend Raum für eine neue Küche sowie einen neuen Servicebereich, welche modernste Anforderungen erfüllen, geschaffen.

Im Bestand wurden die notwendigen Nebenbereiche wie Spülküche, Kühlräume, Gemüsevorbereitung und Lager untergebracht und dem Arbeitsablauf zugeordnet.

In sechs Monaten Bauzeit konnte der geplante Terminablauf auch aufgrund der guten Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten exakt eingehalten werden.

Dach- und Erkersanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes, Fürth

 

Planung 2014
Baubeginn April 2016
Fertigstellung  September 2016

Dachfläche ca.

380 qm

Bei dem ursprünglich aus dem Jahre 1921 stammenden  ehemaligen Verwaltungsgebäude führten wiederkehrende Schäden und Undichtigkeiten am Ziegeldach zu Problemen in der Bausubstanz.

Im Zuge der Sanierung wurde von aussen ein kompletter Neuaufbau des Daches vorgenommen.

Die beiden Straßenseitigen Schnitzerker wurden in diesem Zuge mit saniert.

Sanierung Ehrenhalle Rathaus Nürnberg

 

Baubeginn  Juli 2017
Fertigstellung Oktober 2018
   
   

Im Zuge der Aufwertung des Rathauses wurde unter anderem die Ehrenhalle umgebaut sowie mit einem dreidimensionalen Informationssystem versehen.

Vom Architekturbüro SPACE 4 aus Stuttgart, welches den Auftrag für die Architektenleistungen zur Sanierung der Ehrenhalle erhielt, wurden wir mit der Objektüberwacjhung vor Ort beauftragt.

Zentrale Baumaßnahmen waren die Erneuerung der kompletten Lüftungs- und Elektrotechnik, Einbau neuer Beleuchtungstechnik, Erneuerungsanstriche  der Gewölbe und Flure, Einbau eines neuen Tresens und neuer Torelemente im Eingangsbereich sowie der Einbau neuer Brandschutztüren im Obergeschoss.

Sanierung Pfarrhaus Ammerndorf

 

Baubeginn  Oktober 2019
Fertigstellung Mai 2020
   
   

Aufgrund einer Neubesetzung der Pfarrstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ammerndorf wurde eine Sanierung im Innenbereich des unter Denkmalschutz stehenden Pfarrhauses vorgenommen.

Neu gestaltet wurden unter anderem die Feuchträume, überarbeitet wurden die Treppen, die Parkettböden und die Haustechnik.

Alle Räume wurden malermäßig neu gestrichen, das vorhandene sichtbare Fachwerk im Innenbereich wurde mit einem Maskierungsanstrich neu versehen.

Hier finden Sie uns

Bauplanung Heigl

Sonnenstr. 4

90614 Ammerndorf

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 9127 5105

E-Mail:

kontakt@bauplanung-heigl.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© bauplanung-heigl.de